Montag, 12. Oktober 2009
Der Wolschartforst weckt Begehrlichkeiten
Profitmaximierung im und beim Wolschart:

ÖAMTC-Fahrsicherheitszentrum am Wolschartwaldrand

Ehemalige Motocross Rennstrecke unmittelbar beim ÖAMTC-Fahrsicherheitszentrum, 2001

Ausbau der „St.Veiter Schnellstraße“ (Klagenfurter Schnellstraße, S37) mitten im Wolschartforst

Hochseilpark in unmittelbarer Nähe der Wallfahrtskirche Maria Wolschart(geplant)

Riesige Schottergrube bei der S37 Abfahrt Kappel am Krappfeld (projektiert)

2001 kam es zu einem spontanen „Volksaufstand“ vor Ort, als versucht wurde eine permanenten Motocross Rennstrecke mit dazugehöriger Infrastruktur (Tribünen, Zeltaufbauten) an das ÖAMTC-Fahrsicherheitszentrum anzubauen. Einige Jahre zogen ins Land, die Rennstrecke ist mittlerweile auf den Druck der Anrainer und unzähliger Wolschart-Symphatisanten aufgelassen. Eine farbenprächtige Blumenwiese ziert jetzt an ihrer statt den Waldrand.

Wolschart
Frühherbst im Wolschart


Mittlerweile ist an einen massiven Ausbau der S37, der „St.Veiter Schnellstraße“ gedacht, die auch den Wolschartforst zweiteilt. Zu guter Letzt versuchte heuer im Jänner Günter Kleinszig mit Partner seine Idee eines Kletterparks nahe der Wallfahrtskirche Maria Wolschart zu verwirklichen. Erreichbar sollte der Hochseilpark über die S37 Abfahrt Kappel am Krappfeld sein.

Jetzt wird bekannt, dass in aller Stille und von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen, bei eben dieser S37 Abfahrt eine riesige Schottergrube entlang der „St.Veiter Schnellstraße“ projektiert ist, ein weiterer Versuch aus dem Forst Kapital zu machen, ein weiterer Versuch den weitläufigen Wald, der auch als Lärmpuffer zur Längseeregion und zu Passering hin dient, ökonomisch total auszubandeln. Unzählige Hektar Wald und vor allem auch das Höhenprofil im nordöstlichen Teil des Forsts würden durch den Schotterabbau zerstört. Damit ist der Forst entgültig erledigt und mit ihm auch sämtliche Bemühungen der Längseeregion, die versucht einen sanften, naturnahen Tourismus zu betreiben.

Das wäre das Ende des Wolschartwalds und der Tourismusregion Längsee

... comment